Ash

Ash

Ash ist eine nordirische Band, die in dem kleinen Örtchen Downpatrick gegründet wurde. Ihr Musikstil wird meist als Britpop bezeichnet.

Gründung

Der heutige Sänger und Gitarrist Tim Wheeler sowie Bassist Mark Hamilton gingen 1992 gemeinsam in eine Klasse und suchten für ihre Band noch einen Schlagzeuger, den sie mit Rick McMurray eine Klasse über ihnen fanden. Sie nannten sich „Vietnam” und Ziel war es, die Hits ihrer liebsten Heavy Metal-Bands wie etwa Iron Maiden zu covern. Da der Erfolg jedoch eher mäßig war, beschlossen sie bald ihren eigenen Stil zu entwickeln.

Schon 1994 nahmen sie ihr erstes Album namens „Trailer” auf, das auf dem Indie-Label „Infectious Records” veröffentlicht wurde. Nachdem 1995 alle Bandmitglieder mit der Schule fertig waren, ging auf Promotour rund um die Welt, nach Japan, Australien und Amerika.

Großer Durchbruch

Mit dem zweiten Album „1977″ gelang ihnen 1996 der große Durchbruch. Das Album wurde von der Presse hoch gelobt, die Mitglieder (allen voran der Sänger) zu Teenie-Idolen erklärt. Gerade mal 19 Jahre alt, war Tim Wheeler mit seinen Bandkumpels an der Spitze des Erfolges. Eine Zeit mit Exzessen und Depression folgte.

Krise und Comeback

1997 stößt Gitarristin Charlotte Hatherley zur Band dazu, die sie jedoch 2006 wieder verlässt. Das dritte, sehr düstere Album „Nu-Clear Sounds” kann den Erwartungen der Presse nicht standhalten, man prophezeit der Band ein baldiges Ende. Doch 2001 tauchen sie mit einem neuen Album namens „Free All Angels” wieder auf und konnten an ihre alten Erfolge anknüpfen. Auch die weiteren Alben „Intergalactic Sonic 7″s” sowie „Meltdown” wurden Erfolge. Ihr letztes im Juni 2007 veröffentlichtes Album „Twilight of the Innocents” war das erste Album seit „Trailer”, das die Top 10 der UK-Charts nicht knacken konnte.

Die Band kündigte zudem an, dass dies ihr letztes Album im klassischen Sinne sei. In Zukunft wollen sie nur noch Singles veröffentlichen, welche dann auf Compilation-CDs zusammengefasst werden. Ash möchte damit auf die veränderten Bedingungen durch das Internet reagieren.