Clonakilty: Laut EU schönstes ländliches Reiseziel in Irland

Clonakilty

31.10.07

Die zehn schönsten Reiseziele auf dem Land wurden von einer EU-Kommission geehrt, darunter auch ein Ort in Irland. Clonakilty wird den meisten weniger geläufig sein, ist Irland doch eigentlich eher für landschaftliche Attraktionen wie die Cliffs of Moher oder die Burren bekannt. Auch die anderen neun ausgewählten Orte aus weiteren neun Ländern sind eher Geheimtipps als etablierte Reiseziele. Oder wer hat schon einmal von Kuldiga in Lettland oder Durbuy in Belgien gehört?

EDEN-Preis: Auszeichnung europäischer Reiseziele

Der EDEN-Preis für „Herausragende europäische Reiseziele” (European Destinations of Excellence – EDEN) soll insbesondere weniger bekannte Destinationen fördern. Weiteres Kriterium war kommerzieller Erfolg, der mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit einhergeht. Außerdem soll EDEN „zur Schaffung neuer und zur Aufwertung bestehender Arbeitsplätze beitragen”, so Kommissionsvizepräsident Günter Verheugen. Verheugen verlieh die Auszeichnung am 26. Oktober in Portugal auf dem jährlich stattfindenden Europäischen Touristenforum.

Clonakilty: Landschaftliche Schönheit und kulturelles Angebot

Der Grund für die Wahl des beschaulichen irischen Ortes war neben der landschaftlichen Schönheit, die an vielen leicht zugänglichen Plätzen genossen werden kann, die breite Vielfalt an angebotenen Aktivitäten zu Land und zu Wasser. Auch die „music sessions” in den Pubs und die frischen einheimischen Produkte sprachen für den Ort in Irland. Clonakilty konnte außerdem mit seinem breiten Spektrum an historischen Sehenswürdigkeiten, Galerien und Wanderwegen überzeugen.


Eine Reaktion zu “Clonakilty: Laut EU schönstes ländliches Reiseziel in Irland”

  1. Irland: Clonakilty gilt als schönsten ländlichen Reiseziel » Urlaubsorte, Unterkünfte und Länderinfos

    [...] http://www.irlandguide.de/clonakilty-laut-eu-schoenstes-laendliches-reiseziel-in Teile und hab Spaß Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können. [...]

Einen Kommentar schreiben