Oxegen Festival bei Dublin

11.07.08

Dieses Wochenende findet bei Dublin wieder das „Oxegen Festival” statt. Seit 2004 findet das von Heineken gesponserte Festival einmal im Jahr statt. Es ist das Nachfolgerfestival von „Witness”, das von Guinness gesponsert worden war. In diesem Jahr ist es erstmalig dreitägig und beginnt als heute.

Etwa 85.000 Menschen werden sich in der Punchestown Rennbahn zahlreiche Bands auf sechs Bühnen anschauen. Für die etwa 70.000 Camper stehen zwei große gebiete zur Verfügung. Das Line-Up beeindruckt durch alles was die Rockszene derzeit zu bieten hat. So werden Amy Winehouse, Kaiser Chiefs, Band of Horses, Kings of Leon, Panic At The Disco und The Fratellis zu sehen sein. Aber auch alte Hasen wie The Verve, The Prodigy, Counting Crows, Rage Against The Machine und Stereophonics geben sich die Ehre.

Über 210 Polizisten und 2000 Sicherheitsleute werden während dieses Wochenende bei dem „Oxegen Festival” im Einsatz sein.