Therapy?

Therapy?

Therapy? ist eine Hardrockband aus Nordirland. Bis heute hat die Band elf Alben veröffentlicht. 1989 gründeten Andy Cairns, Sänger und Gitarrist, und Fyfe Ewing, Schlagzeuger, die Band. Michael McKeegan, Bassist und alter Schulfreund von Fyfe Ewing, stieß noch im selben Jahr zur Band. Ein Jahr später tourte die Band bereits durch Großbritannien und veröffentlichte ihrer erste Single „Babyteeth”.

Durchbruch

1992 erschien das erste Album „Pleasure Death”, darauf folgte eine Europa-Tour. Noch im selben Jahr brachte die Band ihr zweites Album „Nurse” heraus. Das Album wurde ein voller Erfolg: Die daraus ausgekoppelte Single „Teethgrinder”, landete in den Top Ten der britischen Charts, die angeknüpfte Tour war ausverkauft. Auch das nächste Album „Troublegum”, das 1994 veröffentlicht wurde, war ein großer Erfolg.

Umbrüche

Das fünfte Album der Band „Infernal Love” erschien 1995. Ein Jahr später verließ der bisherige Schlagzeuger die Band, Graham Hopkins ersetzte ihn. Außerdem kam Martin McCarrick, Gitarrist und Cellist, hinzu. Ebenfalls 1996 traten sie als Vorband von Ozzy Osbourne in den USA auf. 1998 erschien ein weiteres Album: „Semi-Detached”. Kurze Zeit später ging ihre bisherige Plattenfirma „A&M Records” Pleite, weshalb das Album zunächst nicht in den USA erschien. 1999 bekam die Band einen neuen Plattenvertrag bei „ARK 21 Records”. Das nächste dort erscheinende Album „Suicide Pact – You First” verkaufte sich jedoch nicht allzu gut.

10 Jahre nach der ersten Veröffentlichung erschien 2000 das Best of-Album „So much for the Ten Year Plan”. 2001 trennte sich die Band von ihrer Plattenfirma, der Schlagzeuger Graham Hopkins trennte sich von der Band. Das nächste Album „Shameless” erschien 2001. Neil Cooper wurde zum neuen festen Mitglied. Ende 2002 wurden sie bei „Spitfire Records” unter Vertrag genommen, ein Jahr später erschien dort „High Anxiety”.

2004 trennte sich die Band Martin McCarrick, das zehnte Album erschien kurz darauf. Das elfte Album wurde im Apirl 2006 veröffentlicht. Seit Dezember 2007 sind Therapy? bei „Demolition Records” unter Vertrag.